Wirbelgleiten/Instabilität der LWS

Das Wirbelgleiten bzw. die Instabilität zeigt sich durch eine nicht normale Verschieblichkeit der Wirbelkörper zueinander, in der Regel ein vermehrtes Verschieben der Wirbel zueinander. Dies kann viele Ursachen haben, an erster Stelle die Degeneration (Abnutzung) im Laufe des Lebens. Rückenschmerzen, tiefsitzender Kreuzschmerz, aber auch wechselnde Beschwerden in die Beine können durch das Wirbelgleiten entstehen. Kommt es durch diese Instabilität zu einer Stufenbildung, die im Laufe der Zeit zu nimmt, muss diese in der Regel chirurgisch behandelt werden. Am Bild unten kann man diese Stufe eindrucksvoll erkennen.

Die genaue Untersuchung und die Anamnese (die Geschichte) des Patienten steht bei mir als Wirbelsäulenspezialist immer an erster Stelle, dann kann in Abwägung der Symptome und der vorangegangenen Therapien oder Untersuchungen eine weitere Abklärung mittels Magnetresonanztomographie (MRT), Computertomographie (CT), Röntgen, elektrophysiologische Abklärung zielführend sein um ein umfassendes Bild der Beschwerden zu erhalten. Ganz besondere Bedeutung hat bei diesem Krankheitsbild, das konventionelle Röntgen, vor allem die Funktionsaufnahmen, bei denen Sie sich als Patient nach vorne und nah hinten beugen um eventuelle Instabilitäten zu erkennen.

Röntgenbild einer instabilen Wirbelsäule - Wirbelgleiten