Periphere Nerven, Carpaltunnelsyndrom und Kubitaltunnelsyndrom

Grafische Darstellung des Karpaltunnels
Grafische Darstellung des Kubitaltunnels mit Beschreibungen
Abstrakte Form

Als Facharzt für Neurochirurgie gehört nicht nur die Behandlung der Erkrankungen, der Veränderungen, im zentralen Nervensystem (Gehirn-Rückenmark -Wirbelsäule) zu meinen Tätigkeiten, sondern auch die Chirurgie der peripheren Nerven. Hierunter versteht man in der Regel, die Nerven, die die Arme und Beine versorgen und quasi als Stromkabel unsere Muskel aktivieren.  Die häufigsten Erkrankungen sind die sogenannten Engpass Syndrome, die überall dort auftreten, wo Nerven durch Kanal hindurchtreten. Wird nun der Querschnitt dieses Kanals kleiner, kommt es naturgemäß zu einer Einengung des Nervs und daraus folgende neurologische Probleme, diese sind beispielsweise: Schmerz, Missempfindungen, Taubheit, bis hin zur schlimmsten Ausprägung der Einengung, der Lähmung.

Die sorgsame Behandlung der Nerven ist mir als Wirbelsäulenspezialist und Neurochirurg schon seit der Ausbildung wichtig. Die Abklärung erfolgt in der Regel über den FA für Neurologie, der bei Auffälligkeiten an den Neurochirurgen verweist. Die häufigsten Engpasssyndrome sind die Karpaltunnelsyndrome, die Sulcus N. ulnaris Syndrome, und einige andere, aber sehr sehr selten auftretende. Eine andere häufige Gruppe sind die iatrogenen Nervenverletzungen, dies bedeut, das im Rahmen einer ärztlichen Behandlung, in der Regel Operationen, eine Verletzung des Nervs auftritt. Sicher nach den Karpaltunnelsyndromen die zweithäufigste Problematik. Sehr selten, aber immer wieder auftretend sind auch Tumoren der peripheren Nerven, diese Abklärung ist oft komplex, aber notwendig. Auch hier sind Sie bei mir an der richtigen Adresse!