Wirbelgleiten/Instabilität der HWS

Das Wirbelgleiten bzw. die Instabilität zeigt sich durch eine nicht normale Verschieblichkeit der Wirbelkörper zueinander, dies kann viele Ursachen, an erster Stelle die Degeneration (Abnutzung) im Laufe des Lebens. In der Regel kommt es zu einer vermehrten Bewegung in den Segmenten - es ist aber natürlich auch das Gegenteil, eine Abnahme der Bewegung zwischen zwei Wirbelkörpern möglich. Es kommt zu einem Flüssigkeitsverlust in den Bandscheiben, dies führt zu einer veränderten Balance und wiederum zu einer Abnahme der Stabilität in der Halswirbelsäule.

Die genaue Untersuchung des Patienten steht für mich als Neurochirurg und Wirbelsäulenspezialist immer an erster Stelle, dann kann in Abwägung der Symptome und der vorangegangenen Therapien oder Untersuchungen eine weitere Abklärung mittels Magnetresonanztomographie (MRT), Computertomographie (CT), Röntgen, elektrophysiologische Abklärung zielführend sein um ein umfassendes Bild der Beschwerden zu erhalten.

Röntgenbild der Halswirbelsäule bei Wirbelgleiten