Bandscheibenvorfall LWS

Ein Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule kann verschiedene Symptome auslösen, diese sind abhängig von den Strukturen die durch den Vorfall beeinträchtigt werden, einerseits Schmerzen in die Beine, die Füße, andererseits Missempfindungen ebendort, Lähmungen der Muskulatur des Beines, Andererseits Rückenschmerzen, Schmerzen im Gesäß, Leiste. Wird durch Bandscheibenvorfall ein Nerv gereizt kommt es zu oben bestehenden Schmerzen in das Bein, kommt es eher zu einer Einengung, sind die Beschwerden eher einer belastungsabhängigen Schmerzsituation zuzuordnen.

Die genaue Anamneseerhebung und die körperliche Untersuchung des Patienten steht bei mir als Neurochirurg und Wirbelsäulenspezialist immer an erster Stelle, dann kann in Abwägung der Symptome und der vorangegangenen Therapien oder Untersuchungen eine weitere Abklärung mittels Magnetresonanztomographie (MRT), Computertomographie (CT), Röntgen, elektrophysiologische Abklärung zielführend sein um ein umfassendes Bild der Beschwerden zu erhalten. Nach Vorliegen alle dieser Befunde kann über die nächsten Schritte entschieden werden.  Oftmals ist natürlich ein paralleles Vorgehen (beispielsweise Schmerztherapie während des Wartens auf Termine) möglich und durchaus sinnvoll.

Zeichnung eines Bandscheibenvorfalls von zwei Perspektiven