Engstellen/Spinalkanalstenosen der HWS

Ein Engstelle oder Stenose der Halswirbelsäule entsteht zumeist als Abnutzungserscheinung der `Bauteile' der Wirbelsäule, dies kann die Bandscheiben, Wirbelkörper, Wirbelbögen, betreffen und dementsprechend unterschiedliche Beschwerden auslösen.

Diese sind abhängig von den Strukturen die durch die Engstelle irritiert werden, einerseits Schmerzen in die Schulter, den Arm, andererseits Missempfindungen ebendort, Lähmungen der Muskulatur des Armes, der Hand. Andererseits Nackenschmerzen, Schmerzen in den Hinterkopf. In der Maximalausprägung eine Einengung des Rückenmarks selbst.

Die genaue Anamnese ("Geschichte") der Beschwerden, sowie körperliche Untersuchung des Patienten stehen bei mir als Neurochirurgen und Wirbelsäulenspezialist immer an erster Stelle, dann kann in Abwägung der Symptome und der vorangegangenen Therapien oder Untersuchungen eine weitere Abklärung mittels Magnetresonanztomographie (MRT), Computertomographie (CT), Röntgen, elektrophysiologische Abklärung zielführend sein um ein umfassendes Bild der Beschwerden zu erhalten. Erst wenn diese drei Bausteine der Untersuchung (Anamnese, körperliche Untersuchung, bildgebende Untersuchung) vorliegen, können die nächsten Schritte gemeinsam geplant werden.

Bildlicher Vergleich von Wirbelkörpern im normaler Position und der Position bei Stenosis